<$BlogRSDUrl$>

Donnerstag, November 03, 2005

ONLINE-LEXIKON Wikipedia geht in Druck D... 

ONLINE-LEXIKON

Wikipedia geht in Druck

Die englischsprachige Wikipedia-Version könnte bald auchgedruckt erscheinen. Laut Gründer Jimmy Wales soll das im Webgesammelte Wissen so Menschen ohne Internetverbindung erreichen. Daserste deutsche Wikipedia-Buch kommt noch im November auf den Markt.

Papier ist nicht unbedingt das Medium der Wahl für die Autoren vonWikipedia. Es ist schlicht zu unflexibel. Zu den Stärken derOnline-Enzyklopädie gehört unbestritten, dass sieblitzschnell aktualisiert werden kann. Beispiel Franz Müntefering:Am Montag um 15.06 Uhr meldete die Nachrichtenagentur Reuters, dass derSPD-Politiker nach einer Abstimmungsniederlage im Vorstand nicht mehrfür das Amt des Parteivorsitzenden kandidieren will. AndereAgenturen bestätigten dies wenige Minuten später, um 15.26Uhr war die Nachricht bereits in den Wikipedia-Artikel über Müntefering eingearbeitet.

'Jimmy Wales:
Großbildansicht
DDP
Jimmy Wales: "Wissen hinaus in die Welt tragen"
Trotzder bekannten Vorteile des Webs liebäugelt Jimmy Wales, derGründer des Projekts, mit einer gedruckten Version von Wikipediafür den englischen Sprachraum: "Ich habe die Idee einerBuchausgabe immer gut gefunden, weil eines der Dinge, die unsausmachen, das Ziel ist, Wissen hinaus in die Welt zu tragen und nichtnur zu denen, die einen Breitbandanschluss haben."

Offenbar gehen die Pläne jedoch über eine Ausgabe fürEntwicklungsländer hinaus. "Wir reden mit verschiedenen Agentenund Verlegern darüber, was sie interessieren könnte", sagteWales der Nachrichtenagentur Reuters. Er nannte die Themen Gesundheit,Football, Geschichte des zweiten Weltkriegs und Rock'n Roll, zu denenWikipedia-Artikel zusammengestellt werden könnten.

Deutschland ist weiter

Zudem sei es denkbar, Inhalte der Enzyklopädie als Ausgabe auf CDund DVD zu brennen, so dass Computerbesitzer in Afrika ohneInternetzugang offline darauf zugreifen können.

Wikipedia-Buch: Erscheint im November inklusive DVD
Großbildansicht
Wikipedia-Buch: Erscheint im November inklusive DVD
WasWales für den englischen Sprachraum anvisiert, ist in Deutschlandlängst Realität. Die erste Wikimedia-CD der Welt wurde imOktober 2004 vom Verlag Directmedia Publishing aus Berlinherausgebracht; im April 2005 folgte die erste DVD. Noch im Novemberwill der Verlag das erste Taschenbuch der Reihe "Wikipress"publizieren: In "Wikipedia - Das Buch" wird die Geschichte des Projekts erzählt; Einsteiger erhalten eine Anleitung zur Mitarbeit am Lexikon.

Im Dezember sollen laut Verlagssprecherin Gertraud Götz vierweitere Bände der Wikipress-Reihe folgen, darunter ein Buchüber HipHop und eins über Friedensnobelpreisträger. DieTitel werden für höchstens 9,90 Euro verkauft. Dem erstenBand "Wikipedia - Das Buch" wird die aktuelle DVD-Version derOnline-Enzyklopädie beiliegen.

Artikel gehen mit Verzögerung live

Nach Angaben des Wikipedia-Gründers Wales haben bisher weltweit350.000 Freiwillige an dem Projekt mitgearbeitet. Der Großteilder Arbeit werde jedoch von einem harten Kern von 2000 Leuten erledigt,die das Rückgrat der Community bildeten.

Wales erklärte, es sei nicht geplant, Artikel "einzufrieren", umso Vandalismus zu verhindern. Die Wiki-Technik erlaubt es jedem Surfer,Inhalte von Artikeln zu verändern - auch ohne vorherigeRegistrierung. Dieses Prinzip weckt immer wieder Zweifel an derZuverlässigkeit von Wikipedia. In der Praxis werdenböswillige Veränderungen jedoch in der Regel binnen wenigerMinuten erkannt und rückgängig gemacht.

Eine Software-Änderung zum Jahresende soll Vandalismus jedocherschweren. Dann wird es nach Wales Angaben grundsätzlichmöglich sein, dass Änderungen an besonders kontroversdiskutierten Artikeln erst mit einer gewissen Verzögerung onlinegehen. Dies werde es Wikipedia-Mitarbeitern ermöglichen, die Textevorab zu prüfen, erklärte Wales.

Holger Dambeck
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,382888,00.html

This page is powered by Blogger. Isn't yours?